Sonntag, 29. Juni 2014

Sprache, Moderne und Kultur - das ist Singapur

Eine Woche Sprachschule in Singapur und es gibt sooo viel zu erzählen...
Ich habe nicht nur Englisch gelernt, sondern auch eine Schnuppereinheit in Mandarin besuchen dürfen.. Ching-Chang-Chong, oder wie heisst das nochmal?! ; )









Und wenn der Kopf so richtig raucht, wird Pause gemacht. Gott sei Dank sind die Räumlichkeiten super klimatisiert, damit der Kopf gut abkühlen kann. In der chilligen Lounge gibts Tischtennis, Wii und gemütliche Sofas zum relaxen. Hui, das ist fein...


Wer auf den Geschmack gekommen ist und "Waudilike" in Singapur Englisch und/oder Mandarin lernen möchte kann sich hier schlau machen: Link -> mach dich schlau - WauWau!
Meine EF Schule liegt im Herzen Singapurs. Das trifft sich gut, so kann ich die Zeit nach dem Unterricht zum Sightseeing nutzen.


Die kulturelle Vielfalt hier in Singapur zieht mich voll in ihren Bann. Chinesen, Inder, Malayen und Araber leben hier auf engem Raum mit ihren verschiedenen Religionen friedvoll miteinander und nebeneinander. Ich besuche Tempel, Moscheen und ursprüngliche Stadtteile und tauche ein in dieses wunderbare Zusammenleben...

Beim Besuch in der Sultan Mosque bekomme ich ein Gefühl für den Islam und erlebe mit, wie die letzten Vorbereitungen für den Fastenmonat Ramadan getroffen werden.


In Little India fühle ich mich gleich wohl. Die geschäftigen Inder mit ihrer herzlichen Art nehmen uns gleich bestens auf und laden uns zu einer Zeremonie in einem hinduistischen Tempel ein - eine wunderbare Erfahrung. Am lebhaften Markt von Little India lässt sich Marissa ein Henna-Tattoo machen und das Essen schmeckt einfach nur köstlich..


In Chinatown gibt es neben den überfüllten Märkten richtige Oasen der Ruhe. So auch der Buddha Tooth Tempel in dem wir von einem Buddhistischen Mönch einen Segen erhalten. Auch die Gebetsmühle dürfen wir drehen und dabei ein Wunschmantra singen. Zum krönenden Abschluss werden wir noch in die Tempelkantine zum Essen eingeladen.


In dem Stadtteil in dem wir leben (bei Insidern unter dem Namen chinesisches Rotlichtmileu bekannt ;)) stossen wir zufällig auf einen wunderschönen Tempel des Konfuzius. Auch hier werden wir mit offenen Armen aufgenommen. Ein netter gesprächiger Mann weiht uns in die zeremonielle Kunst des Tempels ein und wir dürfen uns Glück und Zufriedenheit wünschen.


Und wenn ich mal nicht sprachen lerne, sightseeing betreibe oder Kulturen erforsche, dann fahr ich mit der U-Bahn, wasche unsere Wäsche oder drücke mir Schuhe aus Automaten.. ; )


Singapur war für uns eine sehr tolle Zeit - jetzt sind wir für Bali bereit... HipHipHurra!

1 Kommentar:

  1. Wahnsinn, was ihr so alles erlebt, einen Sprachkurs in Singapur muss ich mir auch mal gönnen, net schlecht. Tolle Bilder!!! Alles Gute weiterhin, jetzt ist ja quasi schon Halbzeit :-) Bussi in die weite Welt, Simone

    AntwortenLöschen