Freitag, 22. August 2014

BM...

... kann in den letzten drei Wochen für vieles stehen. Was fällt mir da so auf die Schnelle ein?
  • Brunei und Malaysien
  • Besondere Menschen
  • Bezaubernde Moscheen
  • Bunte Märkte
In Kuala Lumpur beginnt unsere Zeit in Malaysien und damit unsere erste Reise in einem muslimischen Land. Sofort bin ich von den Moscheen verzaubert. Aber nicht nur davon, sondern auch von der Freundlichkeit, Aufgeschlossenheit und Herzlichkeit der Menschen hier.


Und bei all den Moscheenbesuchen hab ich es sogar geschafft ein Foto von Johannes und Marissa im muslimischen Outfit zu knipsen! :-) Neben den Moscheen gibt es auch viele andere schöne Tempel und bei Kuala Lumpur sogar eine hinduistische Pilgerstätte in Höhlen zu bewundern. Ich bin begeistert, wie friedlich die verschiedenen Religionen in Malaysien zusammenleben.



Die Inder haben nicht nur schöne bunte Tempel nach Malaysien gebracht, sondern auch leckeres Essen. Mhh.... das ist mal ne nette Abwechslung zu all dem Nasi- und Mee-Goreng Zeugs!
Und wenn ich kulinarisch mal gar nicht mehr weiter weiss, dann knabbere ich frisch-fröhlich an einer Hendelhackse - Anytime/Everywhere lautet das Motto vom allgegenwärtigen KFC!


Ansonsten schlürf ich gerne Teh Tharik, das Nationalgetränk, oder verwöhne mich mit einer leckeren Milka Schokolade vom Duty Free Shop auf der halbautonomen Insel Labuan. Hier gibt es neben Tax-Free Schoko und Alkohol auch skurile Geschichten: die philippinischen Seehändler müssen ihre Waffen, die sie zur Verteidigung gegen die Piraten mitführen, in einem Warehouse am Hafen abgeben wenn sie an Land gehen und sie dann wieder mitnehmen! ;)


Wie ihr wisst, bin ich (natürlich nicht Marissa) ein riesiger HelloKitty Fan! Bei all diesen tollen Dingen hier, könnt ihr euch vorstellen, wie mein Herzale für diese liebe Miezekatzale höher schlägt.. Wuff-Miau.. ;)


So, jetzt schluss mit Schwärmereien - jetzt erzähle ich euch ein wenig von unserer Reiseroute in den letzten Wochen:
Nach dem Start in Kuala Lumpur, geht es weiter ins historische Melakka. Geprägt von Portugiesen, Holländern und Briten versprüht diese liebe Kleinstadt richtig europäischen Flair.

soviel laufen macht heisse Füsse... zzzsssssch....

Nach Melakka, verlasse ich dann das malayische Festland und fliege auf die Insel Borneo. Diese ist dreigeteilt: Indonesien, Malaysien und Brunei teilen sich diese wunderschöne Dschungelinsel. Ich bleibe vorerst im malayischen Teil und starte in Kota Kinabalu und besuche im nahegelegenen Kota Belud den einzigartigen Sonntagsmarkt.


Wenns in der Stadt einfach mal zu heiss wird, dann verzupf ich mich in den Dschungel. Um genau zu sein in den Kinabalu Park, der am Fusse des 4095m hohen Vulkans Mount Kinabalu, dem höchsten Vulkan in Südostasien, liegt.


Ahhh.... Schlange.... aber ob die echt ist, das könnt ihr euch selbst aussuchen! ;)
Einmal in einem Sultanat zu sein, davon träume ich schon lange - also, ab nach Brunei! Der Sultan ist der drittreichste Mann der Welt, da es hier richtig viel Erdöl zu holen gibt. Daher kostet ein Liter Diesel auch nur umgerechnet 0,19 cent bei der Shell... und wie ihr sehen könnt kosten 200 L 62 Brunei Dollar = 37€! ;) Er lässt sich auch gerade einen neuen Palast bauen, den zweiten... als ob 265 Bäder und mehr als 600 Zimmer im ersten nicht schon reichen würden! pffff....


Und wenn man nicht Sultan ist und in einem riesigen Palast lebt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man im Kampong Ayer, im Wasserdorf lebt. Hier leben mehr als 40 000  Menschen auf Stelzenhäusern im Wasser. Es gibt sogar eine eigene Post, Polizeistation, Feuerwehr (?!), 3 Schulen und 6 Moscheen! Wau...


In Brunei leben nicht nur Menschen, sondern auch Affen. Aber nicht irgendwelche, sondern die nur auf Borneo vorkommenden Proboscis Affen! Man nennt sie auch Pinocchios des Regenwaldes oder Penisnasenaffen... hihihi...


So.. das wars erst mal wieder von mir... zum Abschluss noch ein paar lustige Fotos zum durchschmökern... melde mich bald wieder!!

"rote Lippen soll man hier NICHT küssen, denn zum küssen sind sie hier NICHT da"
Karaoke-live-show-Wettbewerb am Markt in Melakka - die Massen toben!
wer nicht singt der tanzt - da steppt der Bär!
teilweise ist es ganz schön heiss... pfff...
und manchmal stinkts: chinesische Garküchen, Fischmärkte, Kanalisation etc. irgendetwas kann man immer riechen!
nicht spuken bitte
Driving-Range mitten in den Bergen
Kampfhähne in Brunei, auch hier gibts illegale Kämpfe

1 Kommentar: